Wenn die Geburt zum Trauma wird



Die Geburt eines Kindes sollte eine wunderbare und erfüllende Erfahrung sein. Leider erleben viele von uns sie jedoch als traumatisch. Fast jede dritte Mutter beschreibt die Geburt ihres Kindes auf diese Weise, und knapp 5 % entwickeln nach der Geburt eine posttraumatische Belastungsstörung.

 

Es ist mir bewusst, dass nicht alle schwierigen Geburten vermieden werden können, aber durch deine Bereitschaft, dein Wissen und deine Unterstützung kannst du dazu beitragen, traumatische Geburten zu minimieren und Müttern in dieser schwierigen Zeit beizustehen.

 

Wichtig ist zu verstehen, dass oft nicht die Geburt selbst traumatisch ist, sondern der Umgang mit einer Mutter danach. Viele von uns haben erlebt, dass unsere Gefühle und Erfahrungen nach der Geburt nicht gesehen oder verstanden wurden, was tief verletzend sein kann. 

 

 

Genau hier setze ich mit Dir an:

 

Ich helfe Dir zu verstehst, ....

- warum deine Reaktionen normal sind

- deine momentanen Gefühle,

- was ein Trauma ist

- deine Traumasymptome und wie du dir selbst verzeihen kannst .

- wie Deine Geburt verlaufen ist,

- welche Schritte Du zur Traumaverarbeitung gehen kannst und wir gemeinsam gehen können

- wie du deine Krankenakten anforderst und

- welche Fragen du bei einem Nachgespräch stellen kannst.

 

Ich helfe Dir dabei

- die Beziehung zu Deinem Baby zu vertiefen und wieder in Heilung zu bringen und spürst das wundervolle Band zwischen Euch beiden.

- Dich Deinem Körper und evtl Deiner Kaiserschnittnarbe zu zu wenden und wieder ins Spüren zu kommen. Damit Du Dich und  Deine Körpergrenzen deutlicher wahr nehmen kannst, als zuvor.

 

Du lernst:

- dass alles sein darf,

- alle Seiten von Dir anzunehmen,

- wie du in deinem Alltag achtsamer lebst,

- was Achtsamkeit ist

-dir deine Lebensenergie zurückzuholen und deine Batterien wieder aufzuladen.

 

Ich begleite Dich ganz achtsam und einfühlend Durch diese Zeit mit wertvollen und hilfreichen Tools, die wir gemeinsam und auch Du alleine durchführen können. Damit Du wieder in Heilung gehen kannst.

 


Dein Ansprechpartner: Leona Weigelt
Beratung als Hausbesuch                                                                   

 

69 Euro bis 99 Euro pro Stunde

(Der Betrag richtet sich je nach Selbsteinschätzung der eigenen finanziellen Mittel)

*Innerhalb von Dresden fallen keine extra Anfahrtskosten an. Im Dresdner Umland stellen wir 0,30€/km in Rechnung. Die Abrechnung erfolgt im 15-Minuten-Takt.

Mein persönlicher Kontakt: antwort@bindungskind.de